Erst war es zu heiß und zu trocken, dann zu stürmisch und zu nass: Die Wetterextreme dieses Sommers haben deutlich gemacht, wie sehr sich das Klima auf unserer Erde bereits verändert hat. Höchste Zeit also zu handeln – für jede Einzelne und jeden Einzelnen, für jede Kirchengemeinde, für die Gesamtkirche. Die Synode der oldenburgischen Kirche wird deshalb im November auch über ein Klimaschutzgesetz diskutieren. Und wie erfolgreich schon jetzt Gemeinden im Großen wie im Kleinen energetisch planen, lesen Sie in der neue Ausgabe von „horizont E“ auf den Seiten 22 bis 26.
   
Um solche Projekte überhaupt angehen zu können, braucht es durchaus unkonventionelle Ideen und Kreativität. Letztere fördern auch die Programme der Evangelischen Familien-Bildungsstätten. Mit Beispielen aus deren Arbeit möchten wir Sie auf den Seiten 17 bis 21 inspirieren. Viele Kurse ermöglichen neue Erfahrungen in der Gemeinschaft und wertvolle Auszeiten. Denn Zeit für uns und für andere sollten wir uns viel öfter nehmen – vor allem dann, wenn wir meinen, gar keine zu haben. Ehrenamtliche Arbeit bereichert unser Leben.
   
Mit „horizont E“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont E“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 12.000 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.
   
Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“  kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 8,35 MB.
   
Mehr zu „horizont E“ >>>

Kirche-Oldenburg
Zeig, was du kannst