Osnabrück (epd). In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr rund 100.000 Megawattstunden Strom aus Windkraftanlagen nutzlos verpufft, weil das Netz sie nicht aufnehmen konnte. Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet TSO habe den Strom aus den Windparks «abgeregelt», wie die «Neue Osnabrücker Zeitung» (Sonnabendausgabe) berichtete. Abregeln bedeutet in der Strombranche faktisch die Vernichtung von Strom.

Für 2015 rechne Tennet TSO nach eigenen Angaben in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit einer Verdreifachung der abgeregelten Strommenge. Die Verbraucher müssten dennoch dafür bezahlen. Die Gesetzeslage verpflichte sie, von den Netzbetreibern erhobene Netzentgelte für diesen Strom über ihre Stromrechnungen zu begleichen. Die Kosten des 2014 in Niedersachsen erzeugten aber ungenutzten Stroms beziffere Tennet auf etwa zehn Millionen Euro, hieß es.

Ursache für die häufigen Abregelungen und die steigenden Kosten sind nach Darstellung eines Tennet-Sprechers der fortschreitende Zubau von Windkraftanlagen in den norddeutschen Bundesländern. Deren Strom übersteige die Netzkapazität im Norden und könne wegen fehlender Leitungskapazität nicht weiter südlich transportiert werden, wo der Strom benötigt werde.
Source: Kirche-Oldenburg