In der Adventszeit erscheint die neue Ausgabe von „horizont E“ zum Thema „Zwischen Advent und Ayokalypse – oder: Die Lust am Untergang?“. Gerade angesichts von vielen kleinen und großen Katastrophenmeldungen scheint die Weihnachtsbotschaft die Menschen gar nicht mehr zu erreichen: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird!“

In der neue Ausgabe von „horizont E“ umreißen die Autorinnen und Autoren deshalb die verschiedenen Aspekte von apokalyptischen Szenarien: aus der Sicht der Wirtschaft, der Psychologie, der Medien, der Naturwissenschaften, der Kunst, der Philosophie und der Theologie. Sie regen an, ermuntern, trotz oder gerade angesichts von Krisen tätig zu werden, um die von Menschen eingeleiteten Apokalypsen noch abwenden zu können. Dazu können auch Hoffnungssymbole helfen, die es in der Welt und in der Bibel genauso zu entdecken gibt. Eben: Zwischen Advent und Apokalypse.

Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 5,2 MB.

Mehr zu „horizont E“ >>>
Source: Kirche-Oldenburg