Oldenburg (epd). Studierende der Universität in OIdenburg wollen mit einer Ausstellung auf künstlerische Art ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zum Thema Schlaf präsentieren. Die Schau unter dem Titel «SchlafZwischenRäume(n)» ist nach Angaben der Universität ab 17. Februar in der Oldenburger Innenstadt zu sehen. Die Studierenden haben sich den Angaben zufolge zum Beispiel mit dem Schlafen in der Öffentlichkeit sowie schlafähnlichen Trancezuständen beim Feiern in Clubs beschäftigt.

 

Auch das sogenannte «luzide Träumen» spielt in der Ausstellung eine Rolle. Dabei können Schlafende bewusst ihre Träume steuern. Auch Schlafrituale, die Produktivität des Schlafs und der Schlaf in Onlinewelten gehörten zu den Forschungsthemen, deren Ergebnisse künstlerisch aufbereitet zu sehen seien, hieß es.

 

Die Ausstellung beginnt laut Organisatoren am 17. Februar um 18 Uhr mit einer Vernissage an der Haarenstraße 39 in der Oldenburger Innenstadt. Dort soll sie außerdem am darauffolgenden Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr zu sehen sein.

 

Kirche-Oldenburg
Zwischen Trance und Träumen: Ausstellung zum Schlaf