4. Staffel Abendklang startet mit Illi Pfiz und Simon Kasper
Musikalischer Abend am 29. August in der Christus- und Garnisonkirche
Illi Pfiz und Simon Kasper bereichern am Sonntag, den 29.8. um 18 Uhr, den Abendklang in der Christus- und Garnisonkirche.
Die mittlerweile vierte Staffel des Abendklangs beginnt mit Musik von Brahms, Richard Strauss, Bach und Pergolesi.
Die beiden Wilhelmshavener:innen Simon Kasper am Flügel und Illi Pfiz an der Bratsche werden die 35 Minuten mit wunderschöner Musik erfüllen.
Abendklang findet immer alle zwei Wochen am Sonntagabend um 18 Uhr statt. Musik und Wort füllen die 35 min aus. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.
Marie-Teresa Pfiz, geb. 1984, erhielt ihre Ausbildung am Mozarteum Salzburg, an der Juilliard School in New York, an der Hochschule Freiburg und bei Hans Peter Ochsenhofer an der Musikhochschule Wien. Von 2007 bis 2012 war sie Mitglied des Concentus Musicus unter Nikolaus Harnoncourt. Sie ist Brahmspreisträgerin und Preisträgerin des Internationalen Bratschen-Wettbewerbs Lionel Tertis, Isle of Man. Bis 2017 war sie fünf Jahre Mitglied im Oslo Philharmonischen Orchester und ist häufig zu Gast beim Chamber Orchestra of Europe und beim Mahler Chamber Orchestra.
Simon Kasper wurde 1989 in Jever geboren und erhielt dort seinen ersten Klavierunterricht. Er gewann mehrfach Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Von 2009 bis 2014 studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er entschied sich gegen den Beruf des Lehrers und arbeitet als freischaffender Pianist. Seine Konzerttätigkeit führte ihn mit mehreren Orchestern zusammen, mit denen er Klavierkonzerte von Bach, Mozart, Beethoven und Grieg aufführte. Seit 2017 arbeitet er als musikalischer Leiter der Landesbühne Nord. Seit mehreren Jahren tritt er als Dirigent auf, so unter anderem beim Festival „Klassik-am-Meer“ sowie mit seinem 2016 gegründeten Vokalensemble „Collegium Vocale Jever“.