Die Oldenburger Bürgerstiftung hat für das Projekt „wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt“ der Evang. Familien-Bildungsstätte Oldenburg einen hohen Betrag gespendet: 6.000 Euro. Mit großer Freude nahmen Karola Mehrhardt, Koordinatorin wellcome, die Stellv. Kreispfarrerin Karin Kaschlun und Hiltrud Boomgaarden, Leiterin der EFB Oldenburg, den Schenk von Bettina Unruh vom Vorstand der Oldenburger Bürgerstiftung entgegen.

„Die Bürgerstiftung hat sich für dieses tolle Projekt der frühen Hilfe entschieden, weil hier Oldenburger Bürgerinnen ehrenamtlich für Oldenburger Bürgerinnen und Bürger arbeiten und uns die professionelle Umsetzung der Projektidee überzeugt“, betonte Bettina Unruh anlässlich der Scheckübergabe.

Die Unterstützung kommt den ganz Kleinen im ersten Lebensjahr zugute. Allerdings soll die Hilfe vor allem die junge Mutter entlasten und ihr Zeit schenken zum einmal Ausschlafen, in Ruhe einkaufen oder um einfach einmal zu verschnaufen. In Oldenburg arbeiten 15 Ehrenamtliche im EFB-Team zusammen. Jede von ihnen betreut mindestens eine Familie, in der sie drei bis vier Monate, zwei- bis dreimal in der Woche für zwei bis drei Stunden bleibt. Das Geld wird für die Koordination und die Sachkosten benötigt und sichert die Hilfe für längere Zeit ab.

Ein Beitrag von Hiltrud Boomgaarden, Evang. Familien-Bildungsstätte Oldenburg.

Source: Kirche-Oldenburg