Am Sonntag, 11. April, übertragen die Radiosender NDR Info und WDR 5 ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Großen Kirche in Leer zum Frauensonntag 2021. Unter dem Motto „Wege aus der Ohnmacht“  stellt der Gottesdienst mit den biblischen Erzählungen aus Richter 4 und 5 eine besonders actionreiche und spannende Erzählung aus dem Alten Testament in den Mittelpunkt. 
   
„Wir haben dieses Mal ziemlich ‚harte Kost‘ gewählt, indem wir einen der herausforderndsten Frauentexte der Bibel in den Mittelpunkt gestellt haben. Es geht dabei um extreme Gewalt, um Ohnmacht und um Wege aus der Ohnmacht. Wir hoffen, dass die Zuhörenden aus dem Gottesdienst die Gewissheit mitnehmen, dass der Teufelskreis von Gewalt durchbrochen werden kann  und muss“, sagte Andrea Schrimm-Heins, Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit der oldenburgischen Kirche. Zusammen mit Ulrike Kothe von den Ev. Frauen in Bremen e.V. und Pfarrerin Gretchen Ihmels-Albe von der Frauenarbeit der Ev.-reformierten Kirche war sie an der Vorbereitung des Gottesdienstes und an der Erstellung der gemeinsamen Arbeitshilfe der Ev. Frauen in Deutschland (EFiD) für den sogenannten Frauensonntag beteiligt. 
   
Durch die Ausstrahlung des Gottesdienstes im Radio und die Möglichkeit, ihn zeitgleich im Internet zu verfolgen, können nicht nur die Frauen erreicht werden, die mit den Verbänden der Ev. Frauen in Deutschland verbunden sind, sondern auch viele Radiohörerinnen und -hörer, die bisher wenig Bezug zu diesem Arbeitsfeld haben, erwartet Schrimm-Heins. Aufgrund der Pandemievorkehrungen können leider keine Gottesdienstbesucherinnen und -besucher eingeladen werden, aber sie hoffe, dass dieser Gottesdienst viele Menschen erreichen und berühren werde.
   
Neben der Radioübertragung kann der Gottesdienst über den Link:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-gottesdienst/wdr5-gottesdienst-100.html
live mitgehört werden.

Kirche-Oldenburg
„Wege aus der Ohnmacht“