Eine riesengroße Patchworkarbeit ist da innerhalb der Fastenzeit entstanden. 57 Menschen haben – initiiert durch die Evangelisch Jugend Wesermarsch – zu einem vorgegebenen Wort etwas auf einer Karte gestaltet und diese dann in einer vorbestimmten Reihenfolge weiter geschickt. Jede Woche wurden die Karten so um ein weiteres Motiv ergänzt und landeten zum Schluss, in der Woche vor Ostern, wieder bei der ejo-Wesermarsch.
   
nerdige Projektzahlen:
399 Briefsendungen
in 7 Wochen
618,45€ Porto
1,4 Quadratmeter Kartenfläche
   
0,46g Farbstiftabrieb 
4,2g Klebstoff  
0,75g Folie
42 cm Kabel
399g Hirnschmalz
und 3 kg Freude
  
Im Patchwork tauchen Formen, Farben und Muster immer wieder auf. Ähnliche Puzzleteile, die zu einem großen Ganzen zusammen gefügt werden.
   
Für die Kartenkünstlerinnen und -künstler wurden die wöchentlichen Wortimpulse zu solchen Mustern.
Gedanken und Motive lassen sich in vielen Karten wieder entdecken. Geschriebene Worte und Symbole tauchen regelmäßig auf. Sie schaffen eine Verbindung unter den Karten. Man entdeckt Vertrautes wieder und staunt trotzdem über die unterschiedlichen Umsetzungs- und Ausdrucksarten. Wie bei einer Patchworkdecke schweift der Blick dabei über das Gesamtwerk. Und dann wieder versinken Gedanken in Details, entdecken Zusammenhänge und Brüche.
   
Die Ergebnisse der Patchworkarbeit werden nun online gezeigt und sind für einige Wochen auch in Elsfleth (Nicolai Platz 3) ausgestellt. Viel Freude beim Stöbern und Staunen:
https://padlet.com/wesermarsch/sivkfsafiy8t3r7i 
   
wünscht Sandra Bohlken und ihr Team

Kirche-Oldenburg
Gemeinschaftskunsten