Bunte Bänder schmücken seit letzter Woche unsere Kirche und den Zaun am Christus-Kindergarten. An vielen anderen Orten sieht man sie auch.

Fasching? Nein! Es sind „Klima-Bänder“! Kinder erinnern an den Klimaschutz! 
Es ist Zeit aktiv zu werden! Egal wie jung, egal wie alt…unsere Erde ist zu kostbar um sorglos damit umzugehen! Das ist ihre Botschaft!

Das ist selbst den Kleinsten bei uns mittlerweile klar. Bewahrung der Schöpfung, so heißt es deshalb jedes Jahr zum Beginn des Kindergartenjahres. 

Wasser sparen, Stromsparen, Verpackungsmüll reduzieren, mehr Fahrrad fahren und besonders die Mülleimer nutzen, wenn doch mal was weggeworfen werden muss.

Letzten Freitag war der „Globale Klima-Streik“! Der Tag, an dem alle Welt genau hingeguckt hat. Wir brauchen aber jeden Tag die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein aller, für eine gesunde Welt. Nicht nur einmal im Jahr! Unser Kinder haben in dem Zusammenhang auch „Unverpackt eingekauft“, ein Erlebnis von dem sie immer wieder erzählen. Unsere Erde ist ein wunderbares Geschenk. Und so sollten wir auch damit umgehen. Dankbar und mit Freude an dem was sie uns bieten kann.

Wo und womit können wir unsere Welt und unser Klima schützen? Machen Sie mit und beschriften ein Stoffband und binden es gerne an unseren Zaun, oder an Ihr Fahrrad, oder am Baum in ihrem Vorgarten. Jetzt und immer, für uns alle!!

Sabine Wistuba

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE