Bremen (epd). Prominente Prediger stimmen an diesem Sonntag auf evangelischen Kanzeln in Deutschland auf den Kirchentag Ende Mai ein. Im Bremer St.-Petri-Dom predigt die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, sagte die Sprecherin der Bremischen Evangelischen Kirche, Sabine Hatscher. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und wird live vom Nordwestradio übertragen. Im Mittelpunkt steht Hatscher zufolge das Kirchentagsmotto «Du siehst mich».

In der Marktkirche in Hannover spricht um 17 Uhr die Präsidentin des 36. Deutsche Evangelische Kirchentags, die Schweizer Theologin und Philosophin Christina Aus der Au. Klinik-Clowns, eine Pop-Band, ein Kinderchor und weitere Musiker begleiten die Veranstaltung.

Der nächste Evangelische Kirchentag läuft vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg. Er steht im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Parallel sind sechs «Kirchentage auf dem Weg» in acht mitteldeutschen Städten in Planung. Die Losung «Du siehst mich» fordere Menschen heraus, genau hinzusehen, und die Menschen, die auf das Gesehen-Werden angewiesen seien, in den Blick zu nehmen, hieß es.
Source: Kirche-Oldenburg