Das Leben ist ein Meer voller Entscheidungen. Als Kinder waren es die kleinen Entscheidungen, mit wem wir spielen wollen und wo. In der Schulzeit ging es nicht selten um lernen oder spielen, später dann, welcher Beruf es sein soll, wo man wohnen will, die Frage der Partnerschaft und Kinder ja oder nein. Welchen Weg soll ich gehen in diesem Meer der Entscheidungen. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ Auch das ist eine Entscheidung, wie ich es persönlich mit der Religion halte und ob ich sie weitergebe, z.B. an meine Kinder. Aber das ist ja eigentlich keine Frage, denn was mir etwas bedeutet, gebe ich auch automatisch an die Kinder weiter. Als Christ weiß ich, dass Gott mich begleitet und im Gebet kann ich immer wieder Kraft gewinnen. Ich kann dann, wie Christus es verheißen hat, den Menschen mit Nächstenliebe begegnen und meinen Mitmenschen beistehen bei den Entscheidungen ihres Lebens.

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE