Bremen (epd). Fragen zur Finanzierung von Gemeinden und gesamtkirchlichen Diensten stehen auf der Tagesordnung der Frühjahrssynode der Bremischen Evangelischen Kirche, die sich am kommenden Mittwoch (16. Mai) trifft. Dazu kommen nach Angaben der Kirche gut 150 Delegierte im Zentrum der St. Ansgarii-Gemeinde in Bremen-Schwachhausen zusammen.

Auch über die Zukunft der «Verandering» wollen die Kirchenparlamentarier reden. Die Kirche hatte das historische Plattbodenschiff 2001 unter anderem für die Arbeit mit Jugendlichen zu einem Preis von rund 205.000 Euro in Holland gekauft. Nun soll entschieden werden, ob das Schiffsprojekt fortgeführt wird.

Unter der biblischen Überschrift «Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens» will eingangs der Leitende Geistliche der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms, vor der Synode Bericht erstatten.

Außerdem stehen Informationen zum Stand der Beratungen über die anstehende Reform der Kirchenverfassung auf der Tagesordnung. Zur bremischen Kirche gehören 61 Gemeinden mit knapp 200.000 Mitgliedern.

Info:
Frühjahrssynode der Bremischen Evangelischen Kirche («Kirchentag») am 16. Mai von 9 bis 17 Uhr im Zentrum der St. Ansgarii-Gemeinde Bremen-Schwachhausen.

Internet: www.kirche-bremen.de

Source: Kirche-Oldenburg