Hannover (epd). Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) fordert eine Rückkehr zu kostenlosen Corona-Tests. Die seit 1. Juli geltende Regelung, nach der für Schnelltests in vielen Fällen eine Zuzahlung von drei Euro fällig wird, führe «zu einer ausgeprägten Verwirrung», sagte ÄKN-Präsidentin Martina Wenker der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Freitag). «Im Moment weiß doch keiner mehr, wer sich wann kostenlos testen darf und wer dafür zahlen muss. Daher lautet meine klare Forderung: Jeder, der sich testen lassen möchte, sollte das auch weiterhin kostenlos tun können».

 

Die Tests seien weiterhin wichtig, «weil wir uns ansonsten in einen gefährlichen Datenblindflug begeben und im Herbst nicht einmal mehr Kenntnis über die Infektionszahlen haben», betonte Wenker. Die Finanzierung auf die Länder zu übertragen hält die Kammerpräsidentin indes für «keine gute Idee». Da sehe sie «ganz klar den Bund in der Pflicht».

 

Mit Blick auf den Herbst erwartet Wenker, dass wieder Corona-Einschränkungen nötig werden. «Ich gehe fest davon aus, dass neben Abstands- und Hygieneregeln auch die Maskenpflicht in vielen Bereichen zurückkehren wird», sagte sie und verwies auf Mund-Nasen-Bedeckungen als «gutes Instrument», sich und andere vor Ansteckungen zu schützen. «Ich rate sogar eindringlich dazu, auch jetzt schon dort freiwillig Maske zu tragen, wo es momentan keine Pflicht ist – beim Einkaufen etwa und halt überall dort, wo Menschen sich begegnen.»

Kirche-Oldenburg
Ärztekammer-Präsidentin fordert Rückkehr zu kostenlosen Bürgertests