Göttingen/Hannover (epd). In Göttingen und anderen niedersächsischen Städten gehen die Streiks und Demonstrationen für mehr Klimaschutz auch in dieser Woche weiter. Aktivisten der Kampagne «Fridays for Future» errichteten am Montag auf dem Platz vor dem Deutschen Theater Göttingen ein Protestcamp. «Bis Freitag gibt es hier Aktionen, Veranstaltungen und Workshops zum Thema Klimaschutz», sagte die Schülerin Paula Lüers von der Göttinger «Fridays for Future»-Gruppe dem Evangelischen Pressdienst (epd).

Einige Dutzend junge Leute wollen in dem Camp auch übernachten. Die Jugendorganisation «Die Falken» hat dafür mehrere große Zelte zur Verfügung gestellt. Ein Bio-Großhandel und viele Einzelpersonen hätten Getränke und Nahrungsmittel gespendet, sagte Lüers. Kochtöpfe und Geschirr seien von der Gruppe «Parents for Future» gebracht worden, Sofas und Stühle kämen von Greenpeace und anderen Umweltorganisationen. Das Deutsche Theater stelle kostenlos Strom und Wasser zur Verfügung: «Dort können Camp-Bewohner und Besucher auch die Toiletten benutzen.»

Lüers sagte, sie und andere Mitglieder von «Fridays for Future» würden bis einschließlich Freitag den Unterricht bestreiken und sich stattdessen im Camp aufhalten. Die Klimabeschlüsse der Bundesregierung vom vergangenen Freitag seien völlig unzureichend: «Deshalb machen wir so lange weiter, bis es konkrete und wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise gibt.»

Auch in Hannover und im Wendland will «Fridays for Future» die Klimaproteste in dieser Woche fortsetzen. Auf dem Opernplatz in Hannover entstand ebenfalls ein Aktionscamp. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es in verschiedenen Orten ein themenbezogenes Programm mit Filmen, Diskussionen und Demonstrationen.

Source: Kirche-Oldenburg