„Alle unter einem Dach“ ist das Motto für das neue Programmjahr der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Oldenburg (EFB). Das Zusammenleben unter einem Dach hat viele Vorteile, bedeutet Unterstützung und kann Spaß machen, heißt aber auch, unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen zu bedenken. Das gelingt nicht immer konfliktfrei. Entscheidend ist, wie mit den Konflikten umgegangen wird. Wie das besser gelingen kann, in der Familie, im Beruf, in der EFB und vielleicht auch in der Politik, darum soll es in verschiedenen Seminaren und Fortbildungen in diesem Jahr gehen.

Unter diesem Motto steht z.B. der Familiengottesdienst, der zusammen mit der Kirchengemeinde Osternburg am 1. Advent, 27. November, stattfindet. Mitte Oktober wird der bekannte Pädagoge Wilfried Brüning den Vortrag „Kinder im medialen Zeitalter“ halten. Darin geht es auch um Konflikte rund um den Gebrauch von Medien. Die gewaltfreie Kommunikation für Eltern, Großeltern und Interessierte ist Thema eines Seminars Mitte November.

Natürlich findet wieder das „Handwerkszeug für Eltern“ statt, ein Training für Eltern, damit der Familienalltag noch besser und konfliktfreier gelingt. Erstmalig wird dieser Kurs sonnabends angeboten. Er beginnt am 10. September. Die Kinder können in der EFB betreut werden und für das Mittagessen ist gesorgt. Überhaupt bietet das neue Programm eine Vielzahl an Vorträgen und Einzelveranstaltungen zu Erziehungsfragen.

Delfi- und Pekipkurse für die Kinder ab sechs Wochen finden in allen Stadtteilen Oldenburgs statt. Im Kindergarten an der Bürgerstraße beginnt am Dienstag, 16. August, ein „Schnuppergarten“. Kinder ab 1,5 Jahren erfahren hier in einer kleinen Gruppe an zwei Vormittagen in der Woche, wie es ist, wenn Mama oder Papa nicht da sind.

In den Yogakursen der EFB gibt es noch einige freie Plätze, z.B. ab Dienstag, 9. August, um 18 Uhr oder Donnerstagvormittag ab 11. August. Der Kurs „Yoga für Schwangere“ beginnt am Dienstag, 16. August, um 20.00 Uhr.

Wer lieber walken möchte, um sich fit zu halten, kann ab Donnerstag, 11. August, um 9.00 Uhr im Großen Bürgerbusch mit anderen zusammen den Tag im Wald beginnen. Ab Montag, 15. August, um 9.30 Uhr beginnt der Kurs „Neues wagen!“, der sich an Frauen richtet, für die eine neue Lebensphase beginnt oder planen, z.B. nach der Berufstätigkeit, nach einer Trennung oder, oder…

Die neuen Räume der EFB bieten jetzt auch eine Küche, in der viele Kurse rund um das Thema Ernährung angeboten werden. Einmal im Monat findet ein Kochtreff statt, immer donnerstags um 18 Uhr. Das erste Treffen wird am 25. August sein. Im Kochtreff können internationale Gerichte mit ihren Gewürzen und exotischen Zutaten ausprobiert und kennen gelernt werden. In anderen Kursen kann man Sushi selber machen, Tapas herstellen und Fisch zubereiten.

Die Malkurse der EFB finden vormittags, abends oder am Wochenende statt. Die unterschiedlichen Techniken Öl-, Acryl- oder Aquarellmalen werden angeboten. Aber es kann auch Porzellan bemalt werden. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 17. August, um 9.30 Uhr.

Wer gerne nähen möchte, ist in der EFB genau richtig. Am Donnerstag, 18. August, beginnt um 20 Uhr ein Anfängerkurs. Natürlich sind alle, die schon etwas Erfahrung haben, auch herzlich eingeladen. Viele weitere Nähkurse laufen zu unterschiedliche Zeiten in verschiedenen Stadtteilen.

Natürlich gibt es Angebote für Kinder, Väter mit Kindern, Tagesmütter und, und…

Das neue Programmheft liegt ab sofort in vielen Geschäften, Kindergärten, Apotheken, Gemeindehäusern, Arztpraxen und natürlich vor dem Haus der EFB in Osternburg an der Gorch-Fock-Straße 5a/Ecke Cloppenburger Straße aus.

Es ist natürlich auch im Internet unter www.efb-oldenburg.de zu finden.

Über Anmeldungen unter Tel. 0441-776001, per e-mail: ol-anmeldung@efb-oldenburg.de freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EFB und heißen „alle unter dem Dach der EFB“ herzlich willkommen.

Source: Kirche-Oldenburg