In einer Fortbildungsveranstaltung für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten informieren Kosima Leonhard und Sven Wilkens vom Jobcenter des Landkreises Ammerland am 17. Mai im Rudolf-Bultmann-Haus in Wiefelstede. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wer als Asylbewerber anerkannt wird, wechselt automatisch in einen neuen „Rechtskreis“. Es gelten dann die Vorschriften des Sozialgesetzbuches. Viele Automatismen fallen weg, vieles wird nur auf Antrag gewährt, aber auch die Freiheiten der und des Einzelnen steigen.

Dieser Umstand stellt Geflüchtete und die sie begleitenden Ehrenamtliche oft vor Probleme. Meist sind es die richtigen Informationen, die fehlen. Deshalb werden Kosima Leonhard und Sven Wilkens vom Landkreis Ammerland Auskunft geben, was konkret zu tun ist, wenn der Anerkennungsbescheid für Asylbewerber kommt.

Neben der Erläuterung der Strukturen und der gesetzlichen Vorschriften soll es an diesem Abend in Wiefelstede auch Antworten auf Fragen zu Einzelfällen geben, an denen exemplarisch gezeigt werden kann, wie Gesetze und zugehörige Verwaltungsvorschriften im Ammerland umgesetzt werden.

Die Diakonie, der Kirchenkreis und das Evangelische Bildungswerk Ammerland laden zu dieser Veranstaltung ein und bitten um eine Anmeldung unter 04488/77151 oder online www.eeb-niedersachsen.de/Veranstaltung/823170008
Source: Kirche-Oldenburg