Bremen (epd). Altbundespräsident Christian Wulff kommt zu einer Lesung nach Bremen. In der Reihe «Poesie im Bremer Ratskeller» will er am 14. November aus seinem Buch «Ganz oben Ganz unten» vortragen, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Der CDU-Politiker war von Mitte 2010 bis Februar 2012 der zehnte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Nach rund anderthalb Amtsjahren trat er wegen Vorwürfen der Vorteilsnahme als Staatsoberhaupt zurück. 2014 wurde er vom Landgericht Hannover freigesprochen.

Wulff wolle aus seiner Sicht schildern, wie die Affäre inszeniert worden sei, was sich hinter den Kulissen abgespielt habe und wie es sich anfühle, derlei massiven Angriffen ausgesetzt zu sein, hieß es.

Aus der kurzen Amtszeit des Juristen als Bundespräsident ist vor allem ein Satz in Erinnerung: «Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland», sagte er am 3. Oktober 2010 beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen. Er setzte damit einen deutlichen Akzent in der Debatte um die Integration Zugewanderter. Bis heute wird über diese Aussage teils heftig gestritten.

Kirche-Oldenburg
Altbundespräsident Wulff liest in Bremen