Die Revue „Am Anfang war das Watt“ mit Geschichten von Hafen und Meer und Gesprächspartnern von der Küste hat am Donnerstagnachmittag Themen des Nordens zum Stuttgarter Kirchentag transportiert. Auf einer großen Open-Air-Bühne auf dem Stuttgarter Marktplatz traten die Bremer Moderatorin und Musikerin Ramona Ariola zusammen mit weiteren Musikern auf. Interviewgäste waren Emmanuel Noglo, (Norddeutsche Mission), Martin Rode (BUND Bremen), Annegret Schulze-Hensmann (Schäferin im Rheiderland), Peter Südbeck (Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer).

Mit der Revue wollten die drei Kirchen aus dem Nordwesten ihre Region dem Süden Deutschlands vorstellen und gleichzeitig einen thematischen Schwerpunkt des Kirchentags ansprechen. „Uns als Kirchen im Nordwesten liegt es sehr am Herzen, auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen, die uns im Grunde alle betreffen“, so der reformierte Beauftragte für den Kirchentag, Landesjugendpastor Bernhard Schmeing. „Mit der Revue wollen wir Themen der Küstenregion, die auch alle anderen betreffen, in den Süden Deutschlands bringen.“
 
Moderatorin der Revue war die Bremer Künstlerin Ramona Ariola, die von ihren Partnern Ramon, Rammé und Mr. Swing begleitet wurde. Mit Liedern und Texten von Hafen und Meer unterhielten sie die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer vor der Bühne.

Unterbrochen wurde das Programm durch Interviews mit Experten von der Küste. Der Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsiches Wattenmeer, Peter Südbeck aus Wilhelmshaven, und die Schäferin aus dem Rheiderland, Annegret Schulze-Hensmann, stellten die Region an Watt und Deich vor und berichteten, wie in ihrem Berufsalltag der Klimawandel erlebbar ist.

Der Geschäftsführer des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Bremen, Martin Rode, informierte über die Klage der Umweltverbände gegen die fortschreitende Vertiefung der Weser und die ökologischen Folgen daraus. Emmanuel Noglo, Klimareferent bei der Norddeutschen Mission, schlug die Brücke des Themas Klimawandels nach Afrika. Er beschrieb die Folgen dort und betonte, dass die Menschen in Westafrika unter den Folgen litten dafür aber nicht verantwortlich seien.

Das musikalische Programm wurde noch unterstützt durch die Nürtinger Knurrhähne, einen Shantychor aus der Region Stuttgart. Zusammen mit Ramona, Ramon und Rammé boten sie echten Küstensound.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Kirchen aus dem Nordwesten auf dem Stuttgarter Kirchentag.
Source: Kirche-Oldenburg