„Abschiede sind nicht seine Sache“, gestand Klaus Backhaus nach seiner Emeritierung aus dem Pfarramt. Die Diakonie ehrte das ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglied des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg mit dem goldenen Kronenkreuz. Die höchste Ehrenbezeichnung wird verliehen im Auftrag des Präsidenten der Diakonie Deutschland. Nach dem Ende des Abschiedsgottesdienstes in der Ansgarikirche legte Backhaus seine Amtstracht ab. Der Begriff der Emeritierung sei ihm lieber, erklärte Backhaus, denn zur Ruhe setzen wolle er sich noch lange nicht. So bleibt Backhaus auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Hospizstiftung. Dort wirke Klaus Backhaus in besonderem Maße diakonisch vermittelnd und verbindend, erklärte Diakonie-Vorstand Thomas Feld. Zwar werde Backhaus aus dem Amt verabschiedet, seine besondere persönliche Art und seine vielen persönlichen Verbindungen wie zum Elisabeth- und Friedas-Frieden-Stift blieben erhalten.
Source: Kirche-Oldenburg