Osnabrück/Hannover (epd). Die als YouTuber bekannten Pastorinnen Ellen und Steffi Radtke haben in Osnabrück eine neue Gemeindepfarrstelle angetreten. Superintendent Joachim Jeska wird das Ehepaar am Sonntag (3. Dezember) in der Michaeliskirche in ihren Dienst einführen, wie der Kirchenkreis am Donnerstag mitteilte. Für ihre neue Aufgabe hätten sie das provozierende Motto «Kinder, Küche, Kirche» gewählt, betonten die beiden Pastorinnen, die gerade ihr zweites Kind bekommen haben.

Sie wollten die Kirche für den gesamten Stadtteil öffnen, kündigte Ellen Radtke an. «Die Menschen hier sollen wissen: hier ist ein Ort für alle.» Dabei sei es letztlich unerheblich, ob diejenigen, die mitmachen wollten, Kirchenmitglieder seien. Ellen und Steffi Radtke betreiben außerdem den YouTube-Kanal «Anders Amen», der rund 28.500 Abonnenten hat.

Die beiden Theologinnen, die gerade ihr zweites Kind bekommen haben, teilen sich den Angaben zufolge eine volle Pfarrstelle in der Michaelisgemeinde, die seit fast zweieinhalb Jahren nicht mehr besetzt war. Steffi Radtke hat ihren Dienst bereits im Oktober aufgenommen, Ellen Radtke folgte im November. Die Radtkes waren bis Ende 2022 fünfeinhalb Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde in Eime (Kreis Hildesheim) tätig. Danach unternahmen sie eine Weltreise, über die sie auf ihrem YouTube-Kanal berichteten. Sie sind seit elf Jahren in eingetragener Lebenspartnerschaft verbunden und seit sechs Jahren verheiratet.

Die Social-Media-Arbeit der Influencerinnen für «Anders Amen» werde weiterhin mit ebenfalls einer vollen Stelle von der Landeskirche finanziert. Dort lassen die Radtkes ihre Follower an ihrem Alltag teilhaben und diskutieren Fragen zu Religion, Spiritualität und queerem Leben. Sie wollen damit ein Zeichen für mehr Vielfalt in der evangelischen Kirche setzen.

Kirche-Oldenburg
«Anders Amen»-Pastorinnen mit neuer Gemeinde in Osnabrück