Varel/Bremen (epd). Die Arbeiten an einem stationären Hospiz für schwerstkranke und sterbende Menschen in Varel kommen voran. Knapp vier Monate nach dem ersten Spatenstich soll am 17. Oktober Richtfest gefeiert werden, wie die Initiatoren mitteilten. Im zweiten Quartal des kommenden Jahres soll das "Hospiz am Wattenmeer" dann fertig sein. Die Kosten für das Projekt auf dem Gelände der ehemaligen Friesland-Kaserne betragen den Angaben zufolge etwa zwei Millionen Euro.

Die Hälfte davon soll durch Fördermittel und Spenden aufgebracht werden. Das Grundstück mit rund 5.000 Quadratmetern Größe wurde über ein Erbbaurecht durch die Stadt zur Verfügung gestellt. Stadt und Diakonie sowie die Hospizbewegung in Varel haben eine gemeinsame Gesellschaft für das Haus gegründet.

Geplant sei ein Neubau mit acht Zimmern für die Gäste und zwei Angehörigen-Zimmern, sagte die Vorsitzende der Hospizbewegung, Anke Kück. Ergänzt werde das Gebäude durch Räume für die ambulante Hospizarbeit und das Palliativnetz am Jadebusen. Die Innere Mission Bremen soll mit ihrer diakonischen Tochter-Organisation "mission:lebenshaus" den Betrieb organisieren. Sie unterhält bereits Einrichtungen dieser Art in Jever und Falkenburg sowie ein Kinderhospiz in Wilhelmshaven.

www.hhp-jadebusen.de
www.hospiz-varel.de
  
Source: Kirche-Oldenburg