Hannover (epd). Die Landesarmutskonferenz Niedersachsen hat vor einer steigenden Altersarmut gewarnt, die vor allem Frauen betrifft. Ursachen seien die ungleiche Teilhabe an der Erwerbstätigkeit und die Unterschiede in den Erwerbsbiografien, sagte Sprecherin Eva Oñate Palomares am Dienstag in Hannover. Frauen trügen nach wie vor den Großteil der Betreuungs- und Familienaufgaben und seien öfter in Teilzeit beschäftigt als Männer. Dies wirke sich auch auf die Höhe der Rentenbezüge aus.

 

Am Ende eines Erwerbslebens stehe immer häufiger die Altersarmut, sagte Palomares mit Blick auf den Internationalen Frauentag am 8. März. Die durchschnittlichen Alterseinkünfte bei Frauen ab 65 lägen bei 17.800 Euro brutto im Jahr, bei Männern bei 25.400 Euro. Jede fünfte Frau ab 65 sei armutsgefährdet, bei Männern ab 65 seien es 17,5 Prozent. In der Altersgruppe über 80 betrage das Verhältnis von Frauen- zu Männerarmut 22,5 zu 15,2 Prozent. «Altersarmut hat ein Gesicht und das ist weiblich.»

 

Der Geschäftsführer der Landesarmutskonferenz, Klaus-Dieter Gleitze, machte dafür eine «mangelhafte Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der letzten Jahrzehnte sowie eine aus dem Ruder gelaufenen Umverteilung von unten nach oben» verantwortlich. Hinzu komme, dass während des Corona-Lockdowns in 2020/21 Frauen stärker ihre Arbeit reduziert hätten als Männer, um Kinderbetreuung und das Homeschooling zu organisieren. «Im schlimmsten Fall könnte sich hier ungewollte Teilzeit von Müttern über die Corona-Pandemie hinaus verstetigen und sich damit langfristig auf die Rentenbezüge auswirken», warnte Gleitze.

 

Die Landesarmutskonferenz fordere daher gleichen Lohn bei gleicher Arbeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Grundsicherung müsse um 200 Euro erhöht werden. Weiter müsse eine Bürgerversicherung geschaffen werden, in die auch Beamte, Selbstständige und Politiker einzahlen. Überdies sollten sofort die Preise für Lebensmittel gesenkt werden. Ein erster sozial-ökologisch sinnvoller Ansatz wäre die Streichung der Mehrwertsteuer bei Obst und Gemüse.

Kirche-Oldenburg
Armutskonferenz warnt vor steigender Altersarmut von Frauen