Sport hat vielleicht auch deshalb so eine große Faszination auf uns, weil er typische  Lebenssituationen wiederspiegelt. In einem Kommentar zu einem verlorenen Fußballspiel las ich den Satz: Dennoch gab die Mannschaft nie auf, kämpfte bis zum Schluss und verabschiedete sich durch ihren Einsatz ehrenwert.  Und für viele Fans ist das oft schon eine Menge wert, auch bei verlorenen Spielen, dass ihre Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat. In einer Predigt hörte ich einmal folgenden Gedanken: Hoffnung ist der Teil in uns, der uns immer wieder aufstehen lässt. Selbst dann, wenn wir halb k.o. schon auf den Brettern liegen und angezählt werden, bei 8 rappeln wir uns wieder auf die Beine. Hier wird in einem Vergleich aus dem Boxen eine bekannte Lebensweisheit beschrieben:  Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das wahrt uns die Chancen. Und wenn es trotzdem einmal nicht ausgereicht hat, können wir sicher sein alles versucht zu haben. Wie sagte schon Luther: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE