Wilhelmshaven (epd). Eine Ausstellung in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche erinnert bis zum 27. Oktober an den deutschen Überfall auf die Sowjetunion. Die Schau mit dem Titel “80 Jahre Überfall auf die UDSSR. Das Geheimnis der Versöhnung ist Erinnerung” zeige Bilder und Texte vom Überfall bis zur totalen Kapitulation Nazideutschlands 1945, sagte Pastor Frank Morgenstern am Mittwoch. Außerdem verdeutlichten Erinnerungen und Fotos bis in die 1990er Jahre, wie tief das Geschehen immer noch im Gedächtnis verankert sei.

 

Hitlerdeutschland habe im Morgengrauen des 22. Juni 1941 die Sowjetunion ohne Kriegserklärung überfallen, sagte Morgenstern. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges seien dort 37 Millionen Menschen getötet worden. Die Ausstellung sei von der Friedensbibliothek-Antikriegsmuseum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin erarbeitet worden.

 

Am 11. Oktober werde der Historiker Professor Jörg Echternkamp vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in der Christus- und Garnisonkirche einen Vortrag über den deutschen Überfall auf die Sowjetunion halten. Sein Vortrag sei überschrieben mit: »Vom Stalingrad-Mythos zum ‘Vernichtungskrieg’: Konjunkturen der Erinnerung an den Krieg gegen die Sowjetunion, 1941-2021«.

 

Morgenstern betonte, es bleibe wichtig, sich der Schrecken und des Leidens des Krieges immer wieder zu erinnern. Ein russisches Sprichwort laute: »Vergisst man den Krieg, dann entsteht ein neuer Krieg.« Bis heute seien sich nur wenige Menschen in der bundesdeutschen Öffentlichkeit der damaligen Verbrechen bewusst. In der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche seien Krieg und Frieden stets ein zentrales Thema.

 

Die Christus- und Garnisonkirche ist eng mit der Geschichte der Marine verbunden. Über die Jahre wurden immer mehr Gedächtnistafeln, Marineflaggen, Rettungsringe und Schiffswappen ins Kircheninnere gebracht. Im Nordschiff erinnert ein Mahnmal für den »unbekannten Seemann” an die in den beiden Weltkriegen getöteten Marineangehörigen. Im Südschiff setzt sich eine Dauerausstellung kritisch mit der Geschichte der Kirche auseinander.

Kirche-Oldenburg
Ausstellung erinnert an Überfall auf Sowjetunion vor 80 Jahren