Leer (epd). Der Tourismusverband «Ostfriesland Tourismus GmbH» hat eine digitale Karte mit barrierefreien Angeboten an der deutsch-niederländischen Wattenmeerküste veröffentlicht. Insgesamt seien dort mehr als 250 Angebote zu den Themen Landschaft und Natur, Kultur, Freizeit und Erholung, Mobilität sowie barrierefreie Touristen-Informationen zusammengestellt, teilte der Verband am Mittwoch in Leer mit. Das Gebiet umfasse die Wattenmeerregion zwischen Burhave am Jadebusen und Lemmer am niederländischen Ijsselmeer. Außerdem seien auf der Karte barrierefreie Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe zu finden.

 

«Mit der neuen Karte möchten wir Menschen mit Behinderungen die ganze Bandbreite an barrierefreien Angeboten im deutsch-niederländischen Wattenmeerraum gebündelt präsentieren», sagte die Geschäftsführerin des Verbands, Imke Wemken. Zu finden seien Angebote für Rollstuhlfahrer, Blinde, Gehörlose und Menschen mit anderen großen oder kleinen Einschränkungen. Außerdem seien Erklär-Videos über die Gezeiten in Gebärdensprache und Texte zum Wattenmeer in Leichter Sprache entwickelt worden.

 

Unterstützt wurde das Projekt den Angaben zufolge von der EU und dem deutsch-niederländischen Förderprojekt «Interreg V A Watten-Agenda 2.0». Das Projekt sei 2018 gegründet worden, um den nachhaltigen Tourismus am Weltnaturerbe Wattenmeer zu stärken. Im Mittelpunkt des grenzübergreifenden Projektes stünden ein nachhaltiger und wertschätzender Tourismus.

Kirche-Oldenburg
Digitale Karte zeigt barrierefreie Urlaubsziele am Wattenmeer