Oldenburg (epd). Die frühe Buchkunst und das Handwerk der Initialenmalerei stehen im Mittelpunkt einer Kabinettschau, die ab Dienstag (17. Dezember) im Prinzenpalais des Oldenburger Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte zu sehen ist. Bis zum 15. März werde die erst kürzlich im Bestand entdeckte Sammlung an Initialen ausgestellt, teilte das Museum am Montag mit. Darunter seien Arbeiten von Hans Holbein dem Jüngeren und Hans Baldung Grien.

Initialen sind prachtvoll verzierte Anfangsbuchstaben, die seit dem 4. Jahrhundert Bücher und Texte schmücken, gliedern und illustrieren. Sie wurden oft von Miniaturmalern an Stellen eingesetzt, an denen die Schreiber extra Platz gelassen haben. «Die Initialensammlung wurde 1894 für den Oldenburger Kunstgewerbe-Verein angekauft und war vermutlich eine Art Vorbild- und Mustersammlung für die ansässigen Handwerker», sagte Kuratorin Maren Janka Hopp.

Die Kabinettschau präsentiert den Angaben zufolge mehr als 100 Arbeiten aus der Zeit zwischen Mittelalter und Renaissance. Darunter seien prachtvolle Ornamente in leuchtenden Farben, golden schimmernde Akzente und schlichte Eleganz: «Die facettenreiche Präsentation zeigt, wie unterschiedlich Initialen sind und wie sich die Initialenmalerei im Laufe der Zeit entwickelte.»

Source: Kirche-Oldenburg