Advent, das heißt Ankunft: die Adventszeit ist eine Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu in dieser Welt. Gott wird Mensch und kommt mir in Jesus ganz nah.

Wenn Prominente eine Stadt besuchen, genießen sie oft das Bad in der Menge. Plakate werden hochgehalten. Die Straßen sind mit Blumen geschmückt. Ein roter Teppich wird ausgerollt.

Auch Jesus wurde mit großem Jubel begrüßt, als er später in Jerusalem einzog. Die Menschen winkten mit Palmzweigen und legten ihre Kleider auf die Straße. Wie für einen König. 

„Macht hoch die Tür“ heißt es in einem Adventslied. Es ist die Zeit der Vorbereitung auf diesen König. Einer, der Recht und Frieden bringt. Er sucht Einlass in mir. Ihn zu begrüßen heißt, das Herz weit aufzumachen für Gott und die Menschen neben mir. Das ist das eigentliche Wunder der Adventszeit für mich.

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE