Auf ein ganz besonderes Ereignis am zweiten Adventssamstag kann die Evangelische Kirchengemeinde in Vechta zurückblicken: Unter der Leitung von Eberhard Jung hatte die ev. Kantorei an der Klosterkirche zu einem festliche Adventskonzert eingeladen, dass ganz im Zeichen von Johann Sebastian Bach stand. Zu Gehör kamen seine Ouvertüre in D-Dur sowie Weihnachtsoratorium mit seinen ersten drei Kantaten. Begleitet wurde die Kantorei vom Joseph Joachim Orchester aus Hannover sowie den Solisten Vera Margaretha Filipponi, Julia Hagemann sowie Simon Jass und Matthias Gerchen.

Eingeleitet wurde der Abend mit Suite Nr. 3, die auch das von Streichern vorgetragene „Air“ beinhaltet, dass mittlerweile zum populären Repertoire klassischer Musik gehört. So eingestimmt, lauschte dann das Publikum dem Weihnachtsoratorium, das mit seinem beeindruckenden „Jauchzet, frohlocket“ zu Beginn die Zuhörer in eine weihnachtlich festliche Stimmung versetzte. Schon mit den ersten Einsätzen des Chores wurde jedem bewusst, auf welchem hervorragenden Niveau dieser junge Chor nach nicht einmal einem Jahr sich schon befindet. Zum Erfolg trugen aber auch die erfahrenen Solisten bei: Matthias Gerchen als erfahrener Basssänger, Simon Jass als Tenor, Vera M. Filipponi, Sopran und Julia Hagemann, Alt. Im Zusammenspiel aller Mitwirkenden wurde die Weihnachtsgeschichte zu einem musikalischen Ohrenschmaus, der alle begeisterte.

Das nächste Ereignis dieser Art, das einen nicht minderen musikalischen Genuss verspricht, wird es im kommenden Jahr am 19. Mai geben. Dann wird die Kantorei Mozarts Krönungsmesse aufführen.

Carsten Homann
Source: Kirche-Oldenburg