Erstkommunionvorbereitung „Jesus segnet uns“

Die ersten Gruppenstunden innerhalb der Erstkommunionvorbereitung liegen hinter uns. Kinder, die ihren Glauben entdecken, die da sind mit ihren Fragen und Entdeckungen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Jesus segnet uns“ Kurz, prägnant, gut zu merken. Und das schöne finde ich daran, auch wenn es unseren Erstkommunionkindern gilt, es ist ebenso eine Zusage an Jugendliche und Erwachsene. Ganz persönlich segnet Jesus dich und mich – einfach all jene Menschen, die sich Gottes Schutz und Segen anvertrauen.

Segen ist oft mit einem Zeichen verbunden, einer Handauflegung, einem Kreuzzeichen. Es ist vor allem eine spürbare und stärkende Zusage. Denn darum geht es im Besonderen, das uns da einer zuspricht und erfahren lässt „ich bin da“. Unsichtbar, aber doch in meiner Nähe.


 Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE