Ob Sie es glauben oder nicht, ich war einmal zu Gast bei Katharina von Bora. Ach ja, da muss ich mich natürlich vorstellen, als ich zu Besuch bei Frau Luther war, war ich Frau Melanchthon. Es waren weitere  Damen dort, die mit berühmten Reformatoren verheiratet waren. Wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten, buchstäblich, es war ein bisschen so wie heute an den Sonntag Abenden bei Anne Will, nur gemütlicher. Es gab Honigbrot und Kräutertee, wir handarbeiteten und stritten aber dennoch um Politik und Kirche! Wir hatten z.B. einen ernsthaften Disput um die verschiedenen Abendmahlsvorstellungen. Da bekomme ich heute noch rote Ohren! Und um arm und reich ging es, um die Genderfrage auch, Katharina Luther liess sich jedenfalls nichts gefallen. Ihrem Gewissen und Gott allein sei sie Rechenschaft schuldig!  Beneidenswert. Und sie war eine tolle Gastgeberin, begrüßte und verabschiedete jede Einzelne ganz persönlich. Es waren sehr beeindruckende Besuche dort, im Lutherhaus. Ich denke noch oft an diese Stunden, auch wenn es nur ein Theaterstück war, bei dem ich mitspielen durfte!

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE