Das Herzstück des Chormusicals „Martin Luther King“ ist ein Mega-Chor aus bis zu 1.000 Sängerinnen und Sängern. Ab sofort werden Interessierte aus Oldenburg und Umgebung gesucht für die Aufführung am Samstag, 09. September 2023, in der großen EWE-Arena in Oldenburg. Das Musical beleuchtet das Leben des amerikanischen Bürgerrechtlers und Baptistenpastors Martin Luther King und seinen Traum von gleichen Rechten für alle. 

Mitmachen kann jede und jeder, der gern singt – egal ob Chormitglieder, Musikbegeisterte, Hobbysängerinnen oder -sänger. Alle Mitwirkenden erlernen bei eigenen und gemeinsamen Proben das 22 Songs umfassende Werk, um es im September auf die große Showbühne zu bringen. In einer Mischung aus Gospel, Rock ‘n‘ Roll, Motown und Pop entführt das Musical sein Publikum in die 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die Musik der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die Texte von Librettist Andreas Malessa illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen. Sie zeigen den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen, aber auch Fehlern.

Die Proben starten am Samstag, 25. März 2023, mit der Schulung der Chorleitungen und 1. Regionalprobe in Oldenburg, am Sonntag, 26. März 2023, wird in Bremen gesungen. Genauere Infos zu Ort folgen in Kürze. Bereits 600 Personen aus Chören, aber auch Einzelpersonen ohne Chorzugehörigkeit haben sich angemeldet. Bis zu 1.000 Personen können insgesamt mitsingen. Interessierte finden Videos und Hörproben unter www.king-musical.de/oldenburg   

PROJEKTPATEN: Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Bischof Thomas Adomeit
Projektpaten sind der Oberbürgermeister von Oldenburg, Jürgen Krogmann, und der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit.
 

Bischof Thomas Adomeit
„Martin Luther King war ein Revolutionär und ein Visionär. Vor allem aber war er ein evangelischer Christ, der aus seinem unerschütterlichen Glauben die Kraft und den Mut schöpfte, gegen die Rassentrennung aufzustehen. Dass dieser Widerstand gewaltlos war, beeindruckt und fasziniert mich besonders. Ich freue mich, dass viele hundert Sängerinnen und Sänger aus Oldenburg und Umgebung mithelfen, diese Botschaft nachhaltig in unsere Gesellschaft zu tragen. Und ich wünsche mir, dass viele Menschen diese Kraftquelle durch die Musik besonders spüren und erleben können.“

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann 
„Ich freue mich sehr, dass das Chormusical ‚Martin Luther King‘ Station bei uns in Oldenburg macht. Die berühmte Rede von Martin Luther King ‚I have a Dream‘ ist das Aushängeschild der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Sie gilt als eine der wichtigsten 100 politischen Reden Amerikas. Sein Traum von einer gerechten Welt ohne Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung ist heute genauso aktuell wie vor 60 Jahren.“ 

Chormusical ist Gemeinschaftsprojekt 
Das Chormusical ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten- und Brüdergemeinden) sowie der Stiftung Creative Kirche aus Witten. 

Wer nicht mitsingen, aber die Aufführung erleben möchte, findet bereits jetzt Eintrittskarten ab 24,95 Euro unter www.king-musical.de/tickets  

Das Chormusical Martin Luther King ist 2023 an folgenden Orten zu erleben:
•    11.+12.03.2023     Phoenix Contact Arena, Lemgo 
•    18.03.2023            StadtHalle, Rostock
•    22.04.2023            Ratiopharm Arena, Neu-Ulm
•    29.04.2023            Lokhalle, Göttingen 
•    09.09.2023            EWE-Arena, Oldenburg
•    11.11.2023            EmslandArena, Lingen
•    18.11.2023            Europapark, Rust

Seit der Uraufführung 2019 von „I have a dream“ in Essen begeisterten rund 20.000 Sängerinnen und Sänger weit über 87.000 Zuschauende. Die jüngste Sängerin war bisher 7 Jahre, der älteste 91 Jahre alt. Am Tag der Aufführung vereinen sich die Stimmen der jeweiligen Region des zwischen 500 und 1.300 Personen starken Chores zusammen mit den Musicalprofis zu einem eindrucksvollen Klangerlebnis. Insgesamt werden es bis Ende 2023 weitere 10.000 Aktive beteiligt sein. 

Das Engagement des Projektes für Verständigung und Menschenrechte wurde durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) gewürdigt. Verliehen durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist das Chormusical Preisträger des Wettbewerbes „Aktiv für Demokratie und Toleranz“.
Gut zum Thema passende Artikel aus unserem Blog:
https://www.king-musical.de/artikel/gesicht-zeigen/ 
https://www.king-musical.de/artikel/gabi-steht-auf/  
https://www.king-musical.de/artikel/vorbildliches-projekt/ 

Projektpartner des Chormusicals ist Brot für die Welt. Im Rahmen der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt unterstützt das Chormusical Martin Luther King ein Projekt von Brot für die Welt im Norden Kenias, das den Zugang zu sauberem Trinkwasser sichert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt das Projekt im Rahmen des Förderprogramms “Neustart Kultur”, an dem die Initiative Musik gGmbH maßgeblich mitwirkt.

Das Chormusical wird unterstützt durch die Deutsche Postcode Lotterie sowie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon. Medienpartner ist der ERF.

Stiftung Creative Kirche (Veranstalter der MLK-Projekte)
Als selbständige, gemeinnützige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die Creative Kirche mit Sitz in Witten seit fast 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen Aus einem Gospelprojekt entstanden, ist sie inzwischen deutschlandweit einer der größten Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik und veranstaltet Festivals, Konzerte, Tourneen und Workshops. Heute arbeiten rund 40 Mitarbeitende hauptamtlich und in den Projekten bis zu 150 Mitarbeitende ehrenamtlich an der Vision einer einladenden begeisternden Kirche im Hier und Jetzt. Die Festivals, Aufführungen, Konzerte, Tourneen und TV-Produktionen finden in enger Kooperation mit den jeweiligen Kommunen, Städten, Kirchen und weiteren Partnern statt. Die Beteiligungsprojekte der Stiftung Creative Kirche erreichten in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Mitwirkende und mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher. Das Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers sahen mehr als 1,7 Mio. Menschen im ZDF.
 

Kirche-Oldenburg
Bis zu 1.000 Sängerinnen und Sänger für Chor-Musical in Oldenburg gesucht