Oldenburg (epd). Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit hat an die Christinnen und Christen im Land appelliert, sich an der Europawahl am 26. Mai zu beteiligen. «Nach zwei furchtbaren Weltkriegen mit Millionen von Opfern ist das geeinte Europa ein einzigartiges Friedensprojekt, das Vertrauen und Unterstützung dringender braucht denn je», sagte der evangelische Theologe am Dienstag in Oldenburg. Die christlichen Grundüberzeugungen und Werte wie Freiheit, Gleichheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit, Bewahrung der Schöpfung, Wahrung der Menschenrechte und Achtung der Menschenwürde seien zugleich die Grundfesten eines geeinten Europa.

Adomeit rief die Menschen auf, mit der Teilnahme an der Wahl das Vertrauen in die Demokratie und die europäische Idee zu stärken. Die Wahlberechtigten trügen eine große Mitverantwortung für ein Europa des Friedens und der Gerechtigkeit. «Es ist unsere Verpflichtung, dass wir uns für ihre Bewahrung einsetzen, für sie werben und insbesondere junge Menschen von der europäischen Idee überzeugen.»

Die christliche Kirche habe die Aufgabe, allen Tendenzen von übersteigertem Nationalismus und Isolationismus entschieden entgegenzutreten, unterstrich Adomeit: «Es ist dringend notwendig,
dass Christinnen und Christen politischen Kräften ihre Stimme verweigern, die für Populismus und Rassismus stehen, für Hetze und Extremismus.» Stattdessen wäre eine starke proeuropäische Mehrheit im Europäischen Parlament das richtige Zeichen für die Zukunft der Europäischen Union. Adomeit steht seit Oktober 2018 an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Source: Kirche-Oldenburg