Oldenburg (epd). Beim 23. Internationalen Filmfest Oldenburg wird es in diesem Jahr erneut vier Filmvorführungen in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg geben. Das "Kino im Knast" wird vom evangelischen Bischof Jan Janssen eröffnet. In dem Hochsicherheitsgefängnis können Inhaftierte und Gäste die Filme gemeinsam sehen, sagte Festivalleiter Torsten Neumann. Das kalifornische "Moviemaker-Magazin" habe im vergangenen Jahr das Festival deshalb unter die "25 coolsten Filmfestivals der Welt" gewählt.

Insgesamt zeigt das Filmfest ab dem 14. September rund 50 Spiel- und 14 Kurzfilme. Das Festival ehre in diesem Jahr mit einer Retrospektive den französischen Filmemacher Christophe Honoré, sagte Torsten Neumann. Er bezeichnete Honoré als "den derzeit spannendsten Filmemacher Frankreichs". Gezeigt werden sechs Produktionen des Franzosen, darunter "Métamorphoses" von 2014 und sein jüngstes Werk "Les malheurs de Sophie". Beide Filme laufen als Deutschlandpremieren. Das Festival endet am 18. September. An den fünf Festivaltagen werden insgesamt rund 15.000 Besucher erwartet.

Zu den weiteren Höhepunkten zählen aktuelle Produktionen aus den USA, Frankreich und Deutschland. Dazu gehöre beispielsweise der US-Western "In a Valley of Violence" des Regisseurs Ti West mit Ethan Hawke, John Travolta und Larry Fessenden in den Hauptrollen. Der Streifen werde erstmals außerhalb der USA gezeigt. Aus Deutschland laufen "Die Hände meiner Mutter" von Florian Eichinger und "Das letzte Abteil" von Andreas Schaap, einem gebürtigen Oldenburger.

Während des Filmfestes werden drei Preise verliehen. Der Publikumspreis "German Independence Award" ist mit 2.000 Euro dotiert. 500 Euro Preisgeld sind für den besten Kurzfilm vorgesehen, sagte Neumann. Außerdem werde eine Jury die beste weibliche und männliche Rolle mit dem undotierten "Seymour Cassel Award" ehren. Ab diesem Donnerstag wird auf mehr als 80 Leinwänden bundesweit ein selbstironischer Kino-Trailer für das Festival werben, sagte Neumann. Es sei eine "Hommage" an Stanley Kubricks legendäre Verfilmung des Romans "The Shining" von Stephen King.

Infos zum Filmfest
Der Vorverkauf im Internet über das Ticketsystem "AD-Ticket" beginnt am 5. September. Karten für die Eröffnung sind bereits ab dem 28. August in der "Bau_werk-Halle", Pferdemarkt 8, 26121 Oldenburg, erhältlich. Karten für die Vorstellungen in der JVA sind ausschließlich in der "Bau_werk"-Halle erhältlich, da sich die Besucher einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen müssen.

www.filmfest-oldenburg.de
Source: Kirche-Oldenburg