„Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ Kraftvoll erklingt der Refrain. Die 14 Mädchen und Jungen des Jugendchores von Birgit Wendt-Thorne singen mit Begeisterung das Lied „Hier stehe ich“ über Martin Luthers Leben vor. Und einer hört ganz genau zu: Nico Szameitat. Der Reformationsbeauftragte der oldenburgischen Kirche hat die Melodie zu dem Lied geschrieben. Gemeinsam mit Bischof Jan Janssen, Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser und Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne ist er ins Gemeindehaus der Kirchengemeinde Eversten gekommen, um erstmals die Lieder zu hören, die sie gemeinsam mit zehn anderen Engagierten in einer Liederwerkstatt geschrieben haben. „Wir sind ganz gespannt, wie die Lieder klingen werden“, betonte Bischof Jan Janssen bei der Vorstellung des neuen Liederheftes „SiebzehnLieder“ vor Beginn der Chorprobe.

„Wir brauchen neue Lieder, die sich mit dem Reformationsjubiläum im kommenden Jahr beschäftigen", erläuterte Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser. Gerade für Kinder bis zum Konfirmationsalter gebe es zu wenig Lieder. Deshalb kam sie auf die Idee, gemeinsam mit anderen Textern und Komponisten aus der oldenburgischen Kirche eigene Lieder rund um das Thema Reformation zu schreiben. 17 komplett neue Lieder, die von einer Jury ausgewählt wurden, haben es in das Liederheft geschafft. In den Stücken geht es mit kindgerechten Texten um Themen wie Schule, Gnade und Martin Luther, aber auch um die Taufe. „Sie sollen die Kinder ermutigen, selbstständig über ihren Glauben nachzudenken“, unterstreicht Beate Besser.

Und diese Idee kommt bei den Kindern und Jugendlichen gut an. „Die Jugendlichen nehmen die Texte richtig auseinander“, berichtet Birgit Wendt-Thorne aus ihrer Erfahrung mit den neuen Liedern. Und die Reaktionen sind ganz verschieden. „Endlich ein richtiges Tauflied“, freute sich einer der Jugendlichen. „Interessant ist auch, dass die Texte, die bei den Jugendlichen nicht ganz so gut ankommen, bei den jüngeren Kindern dann sehr beliebt sind“, berichtet Wendt Thorne. Die Kirchenmusikerin hat eine Profilstelle für das Singen mit Kindern und Jugendlichen.

Vier Liedtexte in dem neuen Heft stammten aus der Feder von Bischof Jan Janssen. Er erinnert sich gerne an die Liederwerkstatt in Ahlhorn. „Alle, die daran beteiligt sind, haben ganz viel ehrenamtliche Arbeit hineingesteckt“, lobte er das große Engagement, das hinter der Entstehung des Liederheftes steht. Die Hefte werden nun an die Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und deren Kitas sowie an die Familienbildungsstätten zusammen mit einem Band mit leichten Klaviersätzen versandt.

Doch noch ist das Projekt nicht abgeschlossen. „Ende August werden alle 17 Lieder von Birgit Wendt-Thorne mit ihrem Chor als CD aufgenommen.“ Diese CDs sollen dann beim großen Kinderchorfestival Ende Oktober verteilt werden. Doch schon jetzt bekommt das Liederheft der evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg Aufmerksamkeit über die Kirchengrenzen hinaus. „Ein komplett neues Liederheft zum Reformationsjubiläum für diese Zielgruppe ist bisher einzigartig“, betont Beate Besser.

Das Liederheft ist im Strube Verlag erschienen. Es ist unter der Bestellnummer VS 69554 erhältlich.
Source: Kirche-Oldenburg