Der Lokalsender Oldenburg Eins sendet am kommenden Sonntagvormittag, 3. Mai, einen Gottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche in Oldenburg-Bürgerfelde. Da in Zeiten der Corona-Pandemie keine öffentlichen Gottesdienste erlaubt sind, hat Oldenburg Eins am Mittwoch einen 30-minütigen Gottesdienst mit Pfarrerin Bärbel Bleckwehl-Wegener ohne Gemeindebeteiligung aufgezeichnet. Der Gottesdienst ist auch auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen. Infos finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/kirchezuhause
   
Musikalisch wird der Gottesdienst von Organist Gerold Bartels und dem Geiger Stephan Buss begleitet. Den Gemeindegesang unterstützen Angelina Schwarz, Gerold Bartels, Matthias Kroppach und Bärbel Bleckwehl-Wegener. Dabei werden die Nummern der Lieder im Evangelischen Gesangbuch eingeblendet, sodass auch von zu Hause mitgesungen werden kann.
   
Die Bitte Jesu: „Bleibt bei mir“ aus seiner Abschiedsrede im Johannes-Evangelium sei für Menschen auch in Zeiten ohne Corona-Pandemie manchmal nur schwer zu erfüllen, sagte Pfarrerin Bärbel Bleckwehl-Wegener in ihrer Predigt. „Jesus aber bittet uns zu bleiben und er gibt denen, die es tun, ein Versprechen: ‚Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.‘“ Sein Aufruf zum Bleiben sei als Aufruf zur Menschlichkeit zu verstehen. „Lasst uns bei dem bleiben, was uns ausmacht als Mensch: verbunden und verwachsen sein mit dem Strom Leben schaffender Menschlichkeit. Das ist unendlich viel Frucht. Daran freut sich Gott. Wo wir einander ein heilsamer Mitmensch werden, einander aufhelfen zum Leben, da nimmt Christus Gestalt an.“ Da könne man die Frucht des Weinstocks sehen und schmecken und das Leben blühe auf.
   
Wo wir uns als Mitmenschen, Nachbarinnen und Mitbürger verstehen, überall, wo wir einander beistehen, da komme Christus zum Tragen, sagte Bleckwehl-Wegener. Dafür gebe es in diesen Wochen viele Beispiele, wenn junge Menschen für Ältere oder durch das Virus besonders gefährdete Menschen einkaufen, wenn Telefonketten eingerichtet werden, damit niemand in Einsamkeit versinkt, oder wenn Krankenpfleger und Ärztinnen weltweit ihr Bestes geben, um das Leben anderer zu retten. „In all diesem Tun können wir die Früchte schmecken, von denen Jesus spricht.“ Dabei vergesse sie  nicht, dass es so viele gebe, die darauf warten, dass andere ihnen zum Leben aufhelfen: Die Menschen in den Flüchtlingslagern in Griechenland warteten auf unsere Mitmenschlichkeit, ebenso wie andere an vielen Orten der Welt, sagte Bleckwehl-Wegener.
   
Die Sendetermine für diesen Gottesdienst sind am kommenden Sonntag, 3. Mai, um 10 Uhr und nochmals um 14 Uhr und um 20:30 Uhr. Der Gottesdienst ist auch auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen, Infos unter: www.kirche-oldenburg.de/kirchezuhause
   
Auch für den kommenden Sonntag ist eine Gottesdienstübertragung auf dem Lokalsender Oeins geplant.

Source: Kirche-Oldenburg