Wie hieß sie nochmal: Greta Thunberg, nicht wahr?! Dieses Mädchen mit der „Fridays-for-future“-Bewegung… Man könnte denken, das sei Jahre her… 

„Corona“ hat alles Andere in den Hintergrund treten lassen – gibt es denn sonst nichts mehr, das unsere Aufmerksamkeit verdient? 

Da sage ich Ihnen: Weit gefehlt! Nicht nur, dass viele andere Dinge mindestens ebenso wichtig sind – nein: Sie hängen sogar viel stärker mit „Corona“ zusammen, als uns häufig bewusst ist! 

Ob wir es nun gern hören oder nicht: „Corona“ und manche andere Seuche – sie haben etwas mit unserem Umgang mit Tieren zu tun, mit unserer Ernährung und unserer Lebensweise überhaupt. Da muss Manches noch erforscht werden, aber soviel ist sicher: Wir haben uns insgesamt in eine Richtung entwickelt, die alles andere als gesund zu nennen ist, weder für die uns umgebenden Geschöpfe noch für uns selbst. 

Bei Lichte betrachtet sollte die Corona-Krise unseren Blick also gerade auf die Themen zurücklenken, die sie zunächst einmal von Seite 1 der Nachrichten verdrängt hat. Auf das Thema der Bewahrung der Schöpfung zum Beispiel. 

„Und siehe, es war sehr gut!“ – so das Fazit der Bibel über Gottes Schöpfung nach ihrer Fertigstellung. Wir sind es, die dieses Fazit längst in Frage gestellt haben. Ob wir den Weg zurück finden werden? Vielleicht kann uns ja ausgerechnet „Corona“ dabei helfen…

Pastor Jörg Zimmermann, Ev.-luth. Kirchengemeinde Sande

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE