Wolfenbüttel (epd). In der evangelischen Landeskirche Braunschweig haben bis Sonntag (26. Februar) bereits 27.000 Personen online an der aktuellen Kirchenvorstandswahl teilgenommen. Das seien mehr als zehn Prozent der Wahlberechtigten, teilte Kirchensprecher Michael Strauß am Montag mit. Wahlberechtigt seien rund 258.000 Personen in 268 Kirchengemeinden in Südost-Niedersachsen und Teilen des Ostharzes. Zur Wahl stehen insgesamt 1.821 Menschen. Es ist das erste Mal, dass in der Landeskirche auch online abgestimmt werden kann.

 

Die Internet-Wahl steht noch bis Sonntag (3. März) zur Verfügung, am Sonntag (10. März) können Kirchenmitglieder in Präsenz im Wahllokal abstimmen. Die Beantragung der Briefwahl ist noch bis zum 7. März im Büro der jeweiligen Kirchengemeinde möglich.

 

In den Kirchenvorständen übernehmen Ehrenamtliche und Hauptamtliche gemeinsam die Leitung für ihre Kirchengemeinden. Sie entscheiden über die Schwerpunkte des Gemeindelebens und die Gestaltung der Gottesdienste, beraten über die Konzeption der Gemeindearbeit und tragen Verantwortung für die Verwaltung der Finanzen und kirchlichen Gebäude. Die Kirchenverordneten werden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Zusätzlich können Personen aufgrund besonderer Qualifikationen berufen werden. Die neue Legislaturperiode beginnt am 1. Juni.

Kirche-Oldenburg
Braunschweig: Online-Wahl neuer Kirchenvorstände wird gut angenommen