Oldenburg/Mainz (epd). Die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum ist für herausragendes kommunales Engagement mit dem Deutschen Lesepreis 2024 geehrt worden. Die gemeinsam von der Stadt Oldenburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität ausgerichtete Messe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene locke jährlich mehr als 30.000 Gäste an, teilte die Stiftung Lesen in Mainz mit. Insgesamt wurden am Dienstagabend in Berlin 16 Personen und Einrichtungen mit dem Deutschen Lesepreis 2024 im Umfang von insgesamt 25.000 Euro geehrt. Eine Jury hatte die Preisträger aus 400 Vorschlägen ausgewählt.

 

Die Hamburger Dragqueen Olivia Jones erhielt den Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung für ihr vorbildliches Engagement als Kämpferin für Vielfalt und Toleranz und ihren unermüdlichen Einsatz in der Leseförderung. Die Kinderbuchreihe «Abie Alba» von Katrin Bühring erhielt den ersten Platz in der Kategorie Leseförderung mit digitalen Medien. Das Buch wird für gehörlose Kinder in Gebärdensprache erzählt, indem QR-Codes zu 24 Videos führen.

Kirche-Oldenburg
Deutscher Lesepreis an Kinder- und Jugendbuchmesse Kibum verliehen