Braunschweig (epd). Im Braunschweiger Dom ist am Sonntag, dem 1. Advent, die 65. Spendenaktion für das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt» in der Landeskirche eröffnet worden. «Mit der Aktion öffnen wir unser Mitgefühl für Menschen in Not und fördern unsere Bereitschaft, ihnen Gutes zu tun», sagte Bischof Christoph Meyns. Zeitgleich startete die bundesweite Aktion unter dem Motto «Wandel säen» in Leipzig. Dort rief die Präsidentin des Hilfswerks, Dagmar Pruin, in der Peterskirche zu Hoffnung trotz Kriegen und Krisen auf.

 

Mit der diesjährigen Spendenaktion widme sich das Hilfswerk wieder intensiv seinem Kernthema, der Überwindung des Hungers in der Welt, sagte Ekke Seifert vom Diakonischen Werk in Braunschweig. Derzeit litten weltweit rund 800 Millionen Menschen Hunger. Brot für die Welt wolle als Partner vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

 

«Brot für die Welt» bittet seit 1959 jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit bundesweit um Spenden, traditionell ist die Weihnachtskollekte in evangelischen Gemeinden für das Hilfswerk bestimmt. 2022 beliefen sich die Einnahmen aus Spenden und Kollekten auf 75,6 Millionen Euro. Zusammen mit Bundes- und Kirchenmitteln standen im vergangenen Jahr für die Entwicklungsarbeit in 80 Ländern rund 338,6 Millionen Euro zur Verfügung. Regionale Schwerpunkte der Hilfsprojekte von «Brot für die Welt» liegen in Afrika, Asien und dem Pazifikraum.

Kirche-Oldenburg
Braunschweiger Kirche eröffnet Spendenaktion Brot für die Welt