Wolfenbüttel (epd). Die braunschweigische Landeskirche verstärkt ihre Kinder- und Jugendarbeit sowie ihr Engagement für Familien, Schüler und Menschen mit Beeinträchtigungen. Von 15 Projektanträgen seien nun sechs Initiativen bewilligt worden, die mit Jahresbeginn 2019 mit vier vollen und zwei halben Diakonen-Stellen besetzt werden sollen, teilte Kirchensprecher Michael Strauß am Freitag in Wolfenbüttel mit.
 
Eine halbe Stelle sei für die Förderung der Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren in der Region Salzgitter vorgesehen. In Bad Gandersheim solle das Jugendzentrum «Phoenix» zu einem Jugend-Kultur-Zentrum weiterentwickelt werden, hieß es. In Wolfenbüttel werde die Stadtteilarbeit der Martin-Luther-Gemeinde mit einer halben Stelle unterstützt. In Braunschweig solle ein Gemeinschaftsprojekt der Propstei und der Kirchengemeinde St. Magni gefördert werden. Dort sei eine Stelle für die offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgesehen.
 
Außerdem unterstützt die Landeskirche den Angaben zufolge mit einer neuen Stelle religionsbezogene Projekte in der Schule in Kooperation mit Lehrkräften und Kirchengemeinden. Darüber hinaus soll eine Person bei der Diakonie landeskirchenweit den Gemeinden helfen, ihre Arbeit für das Gemeinwesen zu entwickeln.
 
Entscheidende Kriterien für die Auswahl seien am Ende Reichweite, Effizienz und die Aussicht auf eine möglichst große Wirkung gewesen, sagte Landeskirchenrat Jörg Willenbockel. Die neuen Stellen sollten vor allem der Vernetzung und Kooperation in Sozialräumen dienen. Sie seien von der Landessynode im vergangenem November zwar nur für fünf Jahre bewilligt worden. Doch hätten die neuen Mitarbeitenden die Chance, auf reguläre Diakonenstellen zu wechseln, die durch Eintritte älterer Diakone in den Ruhestand frei werden. Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig gehören 329 Gemeinden mit rund 341.000 Mitgliedern im Südosten Niedersachsens.


Internet: www.landeskirche-braunschweig.de
Source: Kirche-Oldenburg