Am kommenden Mittwoch wird Margot Käßmann nach Wilhelmshaven kommen und anlässlich eines Jubiläums der Volksbank Jever einen Vortrag halten zu dem Thema „Was wirklich zählt – christliche Werte in unserer Gesellschaft.“

Ich werde hingehen, und ich freue mich darauf.

Frau Käßmann, das sei für die jüngeren und in der Kirche nicht so kundigen Menschen gesagt, ist Pastorin und Professorin und hatte schon viele Ämter in der Kirche inne: Gemeindepfarrerin, Mitglied im Oekumenischen Rat, Präsidentin des Evangelischen Kirchentages, Vorsitzende der EKD, Bischöfin in Hannover und zuletzt Beauftragte für das Lutherjubiläum. Nicht alle Ämter haben ihr nur Freude gemacht, von zweien ist sie bekanntlich zurückgetreten. Sie hat viele Vorträge gehalten und Bücher geschrieben.

Mich hat sie immer beeindruckt. In klarer und verständlicher Sprache hat sie sich stets zu Glaubens- und Lebensfragen geäußert und dabei auch zu Schwierigem nicht geschwiegen. In dieser Zeit, in der leider oftmals Wertefragen zu Kampfbegriffen umfunktioniert werden, wird Margot Käßmanns Sicht zu hören.

 

Ursula Plote

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE