Bremen (epd). Der neue Verwaltungschef der Bremischen Evangelischen Kirche, der Jurist Peter Schultz, wird am kommenden Freitag (10. Dezember), offiziell in sein Amt eingeführt. Das soll nach Informationen der Kirche im Rahmen eines Gottesdienstes geschehen.

 

Schultz hat das Amt bereits am 1. April übernommen und ist Nachfolger von Johann Daniel Noltenius, der nach fast drei Jahrzehnten als Leiter der Kirchenkanzlei in den Ruhestand gegangen ist.

 

Schultz studierte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Rechtswissenschaften. 2004 schloss er mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Als Anwalt war er vor allem im Bereich des Zivil- und des Gesellschaftsrechts tätig. Weitere berufliche Stationen des Juristen waren der Oldenburger Energieversorger EWE und Hagebau, ein Verbund mittelständischer Baustoff- und Baumarkt-Unternehmen.

 

«Es ist mir ein Anliegen, unsere Kirche für die vor ihr liegenden Herausforderungen wetterfest zu machen», sagte Schultz zu Beginn seiner Amtszeit in Bremen. Zur Bremischen Evangelischen Kirche gehören derzeit 61 Gemeinden mit rund 170.000 Mitgliedern. In ihren Einrichtungen, Werken und Gemeinden arbeiten den Angaben zufolge etwa 2.200 Beschäftigte.

Kirche-Oldenburg
Bremische Kirche führt neuen Verwaltungschef ein