Osnabrück/Berlin (epd). Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat die Menschen zum Jahreswechsel aufgerufen, die von Corona gerissenen Gräben zu überwinden. «Mein Wunsch ist es, dass wir als Gesellschaft wieder zu der Solidarität und Verbundenheit zurückfinden, die uns zu Beginn der Pandemie so enorm geholfen und gutgetan hat», sagte Bas der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Freitag). «Lasst uns alle auf Freunde, auf Bekannte zugehen, nicht nur über das Impfen reden, einander ohne Empörung und erhobene Zeigefinger begegnen.»

Corona habe tiefe Kerben in Freundeskreise, in Familien und in Belegschaften geschlagen, sagte Bas. «Aber nicht wir sind das Problem, sondern das Virus, und wir sollten Corona nicht erlauben, unsere Gesellschaft nachhaltig zu beschädigen», betonte die Parlamentspräsidentin. «Dass es gelingt, unsere Gemeinsamkeiten und Stärken jenseits von Corona wiederzuentdecken, das ist meine Hoffnung für das neue Jahr.»

Kirche-Oldenburg
Bundestagspräsidentin Bas ruft auf zu Solidarität im neuen Jahr