Das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland bekam jetzt Pfarrer i. R. Johannes Gogolka in einer Feierstunde in der Ocholter Pauluskirche von Landrat Jörg Bensberg verliehen. In seiner Laudatio ging Bensberg auf den großen Einsatz des aus Polen stammenden Ammerländer Pfarrers für seine polnischen Landsleute in den 80er und 90er Jahren ein. In dieser Zeit habe Johannes Gogolka zahlreiche Hilfstransporte nach Polen durchgeführt und sehr viele Menschen gewonnen, die ihn dabei unterstützten, so der Landrat. „Ihre Bitte etwas zum Frieden in der Welt beizutragen ist auf vielfältige Weise erhört worden. Und Sie haben sich in besonderer Weise auch für das Gemeinwohl des Landkreises Ammerland eingesetzt, indem sie zur polnisch-deutschen Verständigung beigetragen haben.“

Sichtbar gerührt verfolgten die Besucher anschließend die Verleihung des Verdienstkreuzes. Zahlreiche Menschen aus der alten Heimat des in Ostpreußen aufgewachsenen Pfarrers waren dazu extra nach Ocholt gekommen und füllten zusammen mit den anderen geladenen Gästen die Pauluskirche bis auf den letzten Platz. Zu Beginn der Feierlichkeiten hatte Kreispfarrer Lars Dede eine Andacht gehalten und die Verdienste Gogolkas mit der biblischen Botschaft in Verbindung gebracht. „Das Wort Gottes hat Dir nicht nur für die Zukunft sondern auch immer für die Gegenwart die nötige Kraft zum Handeln gegeben.“ Pfarrer i. R. Gogolka hatte 1967 seine polnische Heimat verlassen. Anschließend war er im Krankenhaus in Westerstede als Seelsorger tätig. In einer Zeit, in der es den Polen wirtschaftlich sehr schlecht ging, organisierte er über hundert Hilfstransporte in das Nachbarland. Transportiert wurden Nahrungsmittel, Medikamente und medizinisches Gerät. Er sorgte auch dafür, dass medizinische Notfälle in Deutschland die nötige Hilfe bekamen. Jetzt genießt er seinen Ruhestand aber die gute Verbindung zu den Menschen in der Heimat ist geblieben.
Bernd Goede
Source: Kirche-Oldenburg