Das  Abendmahl in meiner Kirchengemeinde ist eine runde Sache: Alle stellen sich in einem Kreis auf, Hostien und Saft werden verteilt, zum Schluss geben sich alle die Hände und der Pastor  gibt einen segensreichen Zuspruch. Ich finde das oft berührend. Wenn ich in die Runde schaue, freue ich mich  an den vielen verschiedenen Menschen: Männer und Frauen, Kinder mit ihren Eltern, Alte mit Gehstock, Alteingesessene und Flüchtlinge, viele Weiße und manchmal auch Dunkelhäutige, die ganze Vielfalt zeigt sich hier. Alle sind in diesem Ritual gleichberechtigt miteinander verbunden. Es wird an Gottes Sohn erinnert und dieser durch die Gaben symbolisch zu uns gebracht. Damit  gibt Gott nicht nur jedem Einzelnen sondern auch dieser vielfältigen Gemeinschaft seinen Segen.  So muss sich Gott meiner Meinung nach Kirche und Gemeinschaft  vorgestellt haben. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, diese Erfahrung wieder einmal zu machen. Wann in den jeweiligen Kirchen das Abendmahl stattfindet, lässt  sich z.B. durch einen Anruf im Gemeindebüro erfahren. In der CuG wird das Abendmahl jeden ersten Sonntag im Monat und zu allen Feiertagen abgehalten. Seien Sie herzlich eingeladen, jeder ist willkommen.

 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE