Hannover (epd). Die CDU will die Mücken zum Thema im niedersächsischen Landtag machen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Oesterhelweg bezog sich dabei auf eine nachweisliche Ausbreitung fremder Stechmückenarten in Niedersachsen und riet zu erhöhter Vorsicht, wie die Fraktion am Montag in Hannover mitteilte: «Wir dürfen nicht unterschätzen, dass diese Mücken möglicherweise Krankheiten zu uns einschleppen.» Mit einer Anfrage im Parlament will die CDU nun in Erfahrung bringen, ob die Bevölkerung aktuell gefährdet ist.

Das Magazin «Der Spiegel» hatte in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, dass aus den Tropen eingeschleppte Aedes-Mücken, die unter anderem das Denguefieber und den Zika-Virus übertragen, auch in Deutschland vorkämen. Laut Zeitungsberichten ist zudem im Großraum Hannover die Asiatische Buschmücke nachgewiesen worden, die das West-Nil-Fieber überträgt, wie Oesterhelweg berichtete. Die CDU wolle nun wissen, wie sich Wissenschaft und Behörden damit auseinandersetzten und ob Ärzte und Krankenhäuser ausreichend auf die mögliche Infektionen durch Mückenstiche vorbereitet seien.
Source: Kirche-Oldenburg