Haben Sie beim Kochen oder Backen auch schon mal die Prise Salz vergessen? – Dann schmeckt alles nur schal und fad; – nach nichts.

Ein wenig Salz; – und schon schmeckt alles viel besser.

Ich weiß natürlich, unsere Ärzte sagen:

Wir essen alle viel zu viel Salz.

Das ist ungesund für uns.

Übertreiben sollten wir es mit dem Salz also auf keinen Fall.

Aber ganz ohne Salz geht es eben auch nicht.

Dann schmeckt es uns einfach nicht.

Jesus sagt im Evangelium zu seinen Jüngern und damit zu uns Christen:

Ihr seid das Salz der Erde.

Damals war das Salz sehr kostbar. Es wurde über weite Handelswege, die Salzstraßen, in alle Welt gebracht.

Und: – So wichtig und so kostbar sind auch wir.

Wir dürfen wissen:

Glaube und Vertrauen auf Gott tut genauso gut, wie die Prise Salz am Essen. Wenn wir Gott vertrauen, unser Leben in Verantwortung vor ihm führen, werden wir auch selbst zu Salz im Leben anderer, …

weil wir ihnen helfen, besser mit dem Leben zurechtzukommen.

Das ganze Leben schmeckt einfach besser, wenn wir es mit einer Prise Glauben und Hoffnung zu uns nehmen.

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE