Unterlüß/Kr. Celle (epd). Mit einer Pilgerwanderung möchten Christen am 8. Mai in Unterlüß in der Südheide gegen deutsche Rüstungsexporte protestieren. In den vergangenen drei Jahren seien so viele Rüstungsexporte gebilligt worden wie unter keiner Bundesregierung zuvor, heißt es in einem am Donnerstag verbreiteten Aufruf. Zu den größten deutschen Waffenherstellern gehöre die Rheinmetall AG, die an dem Tag in Berlin ihre Jahreshauptversammlung veranstaltet. Das Unternehmen betreibt in Unterlüß in der Südheide ein Werk und ein Testgelände für Waffen und Munition.

Mit dem etwa neun Kilometer langen Pilgerweg solle ein Zeichen gesetzt werden, dass Kriegsschauplätze der Welt nicht unwidersprochen mit Waffen «Made in Germany» beliefert würden, hieß es. Rüstungsexporte trügen zur Friedensgefährdung bei. An vier Stationen auf der Route werde das Thema Frieden aufgegriffen. Eingeladen hat ein landesweiter evangelischer Arbeitskreis, der sich für Gerechtigkeit, Frieden, und die Bewahrung der Schöpfung einsetzt.
Source: Kirche-Oldenburg