Bremen (epd). Oberkirchenrat Christoph Ernst ist neuer Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission. Der 54-Jährige Pfarrer aus Westfalen wurde am Sonnabend am Sitz der Seemannsmission in Bremen während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt. Ernst ist derzeit noch Referatsleiter Nord- und Westeuropa in der Ökumene und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD). Er folgt im Amt des Generalsekretärs auf Heike Proske, die als Superintendentin nach Dortmund geht.

Mit Ernst sei ein würdiger Nachfolger gewählt worden, der die Zukunft der Seemannsmission aktiv mitgestalten werde, sagte Landessuperintendant Hans Christian Brandy, der dem ständigen Ausschuss der Seemannsmission vorsitzt: «Die internationale Erfahrung und die breite kirchliche und ökumenische Vernetzung machen ihn zu einem guten neuen Generalsekretär.»

Proske überreichte ihrem Nachfolger einen Rucksack mit Logo der Seemannsmission und betonte: «Ich gebe einen ganzen Rucksack mit Aufgaben und Verantwortung frohen Mutes weiter.» Die 56-Jährige wurde anschließend in einem Gottesdienst entpflichtet. Proske habe sich hohes Ansehen erworben und mit großem persönlichen Einsatz «viel für das standing der Seemannsmission» getan, sagte Brandy in seiner Ansprache.

Zur Deutschen Seemannsmission gehören 32 Stationen im In- und Ausland. Mehr als 700 Haupt- und Ehrenamtliche leisten auf Schiffen, in Seemannsclubs und in Seemannsheimen auf mehreren Kontinenten Seelsorge und Sozialarbeit an Seeleuten aus aller Welt. Sie arbeiten eng mit anderen christlichen Seemannsmissionen und Organisationen wie der Internationalen Transportarbeiter-Gewerkschaft ITF zusammen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die oft von Stress und kurzen Liegezeiten bestimmten Lebens- und Arbeitsverhältnisse an Bord zu verbessern.

Source: Kirche-Oldenburg