Was ist Realität? – Und für wen? Wenn meine Schwester von ihren Erfahrungen mit demenzkranken Menschen erzählt, fällt mir immer wieder auf, wie verschieden die Realität sein kann. Auch wenn der Begriff suggeriert, es gäbe nur eine Wirklichkeit. Da erzählt meine Schwester von einer alten Frau, die sie seit Jahren betreut. Die Nachbarn haben sich beschwert, weil die Frau buchstäblich Geld aus dem Fenster wirft. Meine Schwester fragt bei ihr nach, für wen sie das Geld aus dem Fenster wirft. Die Antwort ist ganz einfach: „Das ist für die Vögel, damit die sich etwas zum Essen kaufen können.“ Meine Schwester ist gerührt, denn die alte Dame hat nicht viel Geld. Und so weist sie die alte Frau darauf hin, dass die Vögel ziemlich klein sind und nicht so viel Kraft haben. „Deshalb ist es besser, wenn Sie den Tieren nur die ganz kleinen Geldstücke herauswerfen, damit sie die besser tragen können“. Der alten Frau leuchtet das ein, und sie geht gleich nachsehen, ob sie kleine Münzen hat. Den Nachbarn sagt meine Schwester bei nächster Gelegenheit: „Wenn sie das Geld so sehr stört, können sie es gerne einsammeln.“ Darauf gab es keine Beschwerden mehr.

 

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE